Home www.lcu.de

Epterode || Vorbild | Planung | Modulbau | Sicherungstechnik


13.09.2009
Auch diesmal handelt es sich nicht wirklich um einen Beitrag zum Modulbau, doch der Grund ist ziemlich motivierend für den Weiterbau.

Jung Rangiertraktor
Nach einer langen Phase des Überlegens und einer Wartezeit von einem guten Vierteljahr, ist diese Woche das neue Rangiergerät an die Zeche Hirschberg in Epterode geliefert worden. Es handelt sich um einen Jung Rangiertraktor ZN 113, der in H0 von Real-Modell hergestellt wird.

Jung Rangiertraktor
Hier ist er bereits unterwegs nach Epterode, um dort die ausgeliehene DB V 20 zu ersetzen. Mit Dreipunktlagerung, Kuppelhaken und natürlich auch einem Decoder ausgerüstet, wird sich der kleine Traktor demnächst um den Verschub der Kohlewagen im Anschluss Zeche Hirschberg kümmern. Im Original war in der Zeche zeitweise ein Akku-Schleppzeug im Einsatz, doch das es sich dabei nur um eine Art Plattform auf Rädern handelt, lässt sich das wohl kaum fahrfähig im Modell nachbilden. Aber statt eines Akku-Geräts könnte die Zeche doch genausogut auch einen kleinen Dieseltraktor besessen haben …


Leider fehlt noch ein entscheidendes Detail, nämlich der passende (Lok-) Führer. Da ich bisher noch keine große Gedanken an die Beschaffung von Modellfiguren verschwendet habe, habe ich überhaupt keine Vorstellung, wer eine passende Figur im Programm haben könnte. Wahrscheinlich passt ein Arbeiter oder Rangierer am besten, der eine Hand auf das Handrad legen könnte. Helme werden zur dargestellten Zeit in den 1950er-Jahren noch nicht üblich gewesen sein. Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.


Zum Vergleich sei hier das Fahrzeug zusammen mit einem offenen Wagen gezeigt. Wieviele es davon überhaupt bewegen kann, müssen ausführliche Fahrversuche erst noch zeigen.

weiter …

lcu@lcu.de | professionell | persönlich | Stand: 25.01.2011